Die ÖLI-UG ist bundesweit aktiv in den Personalvertretungsgremien und den Gewerkschaften.
Die ÖLI-UG ist eine überparteiliche Vereinigung und setzt sich aus Pädagog/innen der APS, AHS, BMHS, der Berufsschulen und der Kindergärten zusammen.
Ich habe ein halbes Jahr nach Abschluss meines Lehramtstudiums fristgerecht meinen Antrag auf Einstufung und Anrechnung der Vordienstzeiten eingereicht. (Bin Quereinsteigerin und habe das 2. Studium parallel zum Unterrichten absolviert) Meine Unterlagen wurden sofort an die zuständige Stelle weitergeleitet. (Anfang September 2017) Bei Nachfrage wurde dem Schulleiter im Herbst mitgeteilt, dass die Bearbeitung im Laufe des Schuljahres erfolgen wird. Nach einem erneuten telefonischen Nachfragen Anfang April 2018 wurde erkannt, dass die Berechnung ja Fall des Ministeriums sei. Daraufhin wurden meine Unterlagen gleich am selben Tag dorthin gesendet und ich bekam die Information, dass es nun weitere 4-6 Monate dauern werde. Im Oktober habe ich dann zweimal im Ministerium angerufen, bis ich letztendlich im November 2019 die Nachzahlung und Neueinstufung erhielt. Meine Frage: Ist diese Dauer von mehr als 12 Monaten üblich? Wie kann ich wissen, ob ich dadurch steuerlich Nachteile erfahren habe? Eine Bekannte hat mich auf die entgangenen Zinsen angesprochen. Ist das ebenfalls ein berechtigter Kritikpunkt?