PV Forum: betrieben von der überparteilichen ÖLI-UG Österreichische LehrerInnen Initiative - Unabhängige GewerkschafterInnen »
Reden wir über Bildung - OeLIForum »
Dienstrecht für Lehrerinnen und Lehrer: Fragen, Antworten, Information und Diskussion »
Transparente Gehaltsabrechnung?
#1 Transparente Gehaltsabrechnung? von Andreas Berghold
29.03.2019 08:09
Liebe Kolleg*innen,
im Zusammenhang mit nicht bezahlten MDL während eines Gewerkschaftseminars ist die Frage aufgetaucht, wie es den Lehrer*innen möglich ist, ihre Abrechnung zu kontrollieren. Für steirische Berufsschulen gilt: es muss schon ein Zufall sein, dass man erfährt, was wie bezahlt oder eben auch nicht bezahlt wird.
Gibt es ähnliche Erfahrungen in anderen Bundesländern/Schultypen bzw. wie transparent erfolgt die Abrechnung bei euch? Wäre eine Initiative zu mehr Transparenz bei der Gehaltsabrechnung sinnvoll?
Liebe Grüße,
Andreas
#2 RE: Transparente Gehaltsabrechnung? von Bernhard
29.03.2019 09:14
Guten Morgen!
In Salzburg kann jeder Lehrer in Sokrates über "Auswertungen|Dynamische Suche|Eigene Daten" Einblick in die eigenen Überstunden nehmen. In der Steiermark geht das (noch?) nicht.
#3 RE: Transparente Gehaltsabrechnung? von Christian Schwaiger
29.03.2019 20:33
In Bundesschulen, die Webuntis verwenden, gibt es im Programm (unter "Unterricht - Mein Unterricht") einen Button "MDL" (= Mehrdienstleistungen), über den man seine Überstundenabrechnung als PDF herunterladen kann. Früher war es an vielen Schulen üblich, dass der/die Administrator_in die 2 Seiten MDL-Abrechnung ausdruckte und ins Postfach legte; falls also noch nicht Webuntis zum Einsatz kommt, wäre das einzufordern. Eine transparente Abrechnung sollte wohl von der Personalvertretung durchgesetzt werden können.